B2B Talent
Management Lösung

Begleitung beim Wandel
vom Projekt- zum digitalen Produkt
unternehmen

Beratung und Begleitung bei Analyse, Design, Agile Coaching und Strategieentwicklung im Bereich Talent Management und Recruiting.

Ausgangssituation

Der Kunde blickte bereits auf mehrere Jahre erfolgreichen Projektgeschäfts in den Bereichen HR und Talent Management zurück. Aufbauend auf dem initialen Geschäftserfolg erwarb eine europäische Verlagsgruppe mit einen Gesamtumsatz von mehr als EUR 300 Mio. einen Mehrheitsanteil und das Unternehmen wurde in die Gruppe integriert.

Zentrales Ziel war nun, das Geschäftsmodell des Unternehmens von Projekten hin zu Produkten zu entwickeln.

Herausforderung

Eine organisch fortschreitende Technologie skaliert oftmals nur sehr schlecht. Die Migration der gesamten Architektur hingegen birgt hohe Kosten und Risiken. Durch den traditionell starken Fokus auf Vertrieb und Verkaufsabschlüsse waren die Bereiche Produktstrategie und Operations im Tagesgeschäft deutlich unterrepräsentiert.

Prozesse waren eingefahren und die Kompetenz zur schnellen, nutzerzentrierten Produktentwicklung zu wenig ausgeprägt.

Ergebnisse

Aufbau von Strukturen

Young Digitals Consulting erfasste den Stand der Produktentwicklung und -leistung, erarbeitete ein Redesign der Teams und Prozesse und implementierte ein neues Entwicklungsprogramm. Um dem Team mehr Orientierung zu geben, leiteten wir einen internen Strategiefindungsprozess.

Unterstützung bei Produkt- und Softwareentwicklung

Zur Begleitung der Migration der Software-Architektur erstellten wir einen Risikomanagementprozess. Zuletzt unterstützen wir bei Aufgaben der Produktentwicklung, insbesondere Nutzerforschung und Ideenentwicklung, verbunden mit Softwareentwicklung, und führten ein großes Forschungsprojekt für den Kunden durch.

projektparameter

Kunde
Führender Anbieter von Talentmanagement- und Recruiting-Software in EMEA
Rolle der Kontaktperson
CEO
Projektzeitraum
Juli 2015 - Dezember 2017
Berater im Projekt (von / bis)
1 – 5
Projektvolumen
250.000 – 500.000 EUR
Folgebeauftragungen
5
Rollen und Kompetenzen
Young Digitals
Organisationsanalyse und -design, Produktstrategie, Product Ownership, Innovation & Ideation, Agile Coaching, Anwenderforschung
Haupttechnologie und Tools/Methoden
Agile Development/ Scrum